Caspalina wurde im Frühjahr 2014 gegründet und ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, ausschließlich schwerkranke und Kinder mit Behinderungen in Deutschland zu unterstützen.
Warum, was und wie wir das machen, wird in unserem kleinen Film kurz und knapp erklärt!
Wir bedanken uns herzlich bei Pictima, die diesen Erklärfilm produziert und gesponsert hat!
Die Ausgangssituation
In Deutschland leben ca. 23.000 Kinder mit lebensverkürzenden Krankheiten. Diese Kinder sind auf ständige Hilfe angewiesen und müssen oft rund um die Uhr betreut werden. Häufig übernehmen die eigenen Eltern diese sehr anspruchsvolle Aufgabe, die nicht selten einem 24/7-Job gleich kommt. Wer nicht selbst betroffen ist, ist sich häufig über das Ausmaß nicht im Klaren. Glücklicherweise gibt es jedoch Einrichtungen, die nicht nur die notwendige professionelle Therapie für die Kinder bieten, sondern gleichzeitig die oftmals überlasteten Familien mit unterstützen. Beispielsweise gibt es Orte, an denen die betroffenen Kindern mit Ihren Eltern und Geschwistern einen Familienurlaub verbringen können, um gemeinsam neue Kraft zu tanken. Selbstverständlich gibt es auch eine Vielzahl von weiteren sinnvollen Einrichtungen, die Kindern mit Behinderungen oder Krankheiten ein behütetes Zuhause außerhalb Ihrer Familien bieten. Die Auswahl ist groß und doch haben die vielen meist
kleinen Institutionen eines gemeinsam – Sie sind alle dringend auf die Spendenbereitschaft von uns allen angewiesen, um dauerhaft Ihre Existenz sichern zu können. Darüber hinaus sind Spenden unverzichtbar, um auch denjenigen Familien Unterstützung zu ermöglichen, denen es an den nötigen finanziellen Mitteln fehlt.
Unsere Aufgabe
Wir sind ständig auf der Suche danach, die beschriebenen Einrichtungen in Deutschland ausfindig zu machen. Ist eine Einrichtung gefunden, wird diese auf ihre Spendenwürdigkeit hin gründlich geprüft. Wir wollen ausschließlich kleine Einrichtungen unterstützen, die wirklich auf Spenden angewiesen sind. Die Prüfung geschieht natürlich vor Ort, da wir uns einen persönlichen Eindruck verschaffen möchten, um ein fundiertes Urteil treffen zu können. Überzeugt uns das Konzept, nehmen wir die Einrichtung in unsere Kartei auf.
Die Spenden
Caspalina nutzt zwei Wege, um Spenden zu sammeln:
1. Direkte Spende
Jederzeit können Spenden an Caspalina getätigt werden, die zu 100% an die zu unterstützenden Projekte weitergegeben werden.
2. Indirekte Spende
Der zweite Weg einer Spende erfolgt durch die Teilnahme an einem unserer Events. Hier werden Spenden gesammelt, die dann an das entsprechende Projekt weitergegeben werden.
Die Kosten
Oft verzehren Verwaltungskosten einen nicht unerheblichen Anteil der Spendengelder. Caspalina arbeitet anders, denn solche Kosten werden bei uns von vornherein schon vermieden. Sollten doch einmal Kosten entstehen, werden diese persönlich vom Gesellschafter getragen.
Doch wie verhindert Caspalina diese Verwaltungskosten?
1. Das gesamte Caspalina-Team arbeitet ehrenamtlich.
2. Papierlose Organisation – Gedruckt wird nur, wenn es unvermeidbar ist.
3. Es gibt keine Büromiete, da wir unsere privaten Wohnungen zum Arbeiten nutzen.
4. Die Bankgebühren sowie das Web-Hosting werden durch den Gesellschafter getragen.
Soweit so gut, doch was unterscheidet uns von anderen Charities?
Bei Caspalinas Veranstaltungen wird die Schere zwischen Umsatz und Gewinn so klein wie nur möglich gehalten. So können wir sicher stellen, dass die Spende wirklich bei dem zu unterstützenden Projekt landet und nicht in einem unverhältnismäßigen bürokratischen Apparat versinkt. Diese Effizienz gewährleisten wir durch geschickte Einbindung von Sponsoren sowie nicht vorhandener Fixkosten.
Wie oft gehen wir alle an Menschen vorbei, die uns auf der Straße zu einer Spende bewegen möchten? Wie häufig folgen wir nicht den unzähligen Spendenaufrufen in den Medien? Caspalina schafft – durch die Veranstaltungen – für jeden Spender einen Mehrwert. Wir glauben daran, dass genau dieser Mehrwert die Teilnehmer von einer Spende überzeugen wird.
Share